Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
16.11.

Digitale Kinder- und Jugendarmut

Dekanat Freyung-Grafenau

Ludwig-Penzkofer-Straße 3, 94078 Freyung, Förderzentrum Freyung

Jun­ge Men­schen haben ein Recht dar­auf, ohne Armut aufzuwachsen

Kin­der- und Jugend­ar­mut steigt ste­tig an und hat sich durch die Coro­na-Pan­de­mie wei­ter zuge­spitzt. Der BDKJ Frey­ung-Gra­fen­au, das Kirch­li­chen Jugend­bü­ro Frey­ung sowie die Kath. Erwach­se­nen­bil­dung wol­len zusam­men mit wei­te­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern aus Schu­le, Jugend­hil­fe, Jugend­ar­beit, Kin­der­ta­ges­stät­ten anpa­cken, um gemein­sam eine Stra­te­gie im Umgang mit Digi­ta­li­sie­rung zu ent­wi­ckeln, die eine gesun­de Ent­wick­lung von Kin­dern und Jugend­li­chen gewähr­leis­tet.
High­light die­ser Ver­an­stal­tung sind Vor­trä­ge von Prof. Dr. Dr. Spit­zer, vom Deut­schen Jugend­in­sti­tut und vom Cam­pus Gra­fen­au. Ein­ge­la­den sind alle Inter­es­sier­ten und Fach­kräf­te aus Jugend­hil­fe, Schu­le, Jugend­ar­beit, Kin­der­ta­ges­stät­ten, Bera­tungs- und The­ra­pie­ein­rich­tun­gen, Politik.

Girl 908168

ZIEL­GRUP­PE
Fach­kräf­te aus der Kin­der- und Jugend­hil­fe, Jugend­ar­beit, Erzie­he­rIn­nen, Lehr­kräf­te, sons­ti­ge Interessierte

KOS­TEN 25,– €

ANMEL­DUNG
Kirch­li­ches Jugend­bü­ro Frey­ung
Tele­fon 08551 5550
kjb.​freyung@​bistum-​passau.​de
oder über unten­ste­hen­des Anmeldeformular

Anmel­dun­gen sind bis 14.10.2022 erwünscht

09:00 Uhr

Ankommen mit Begrüßungskaffee und Brezen

09:30 Uhr

Begrüßung und Grußworte

10:00 Uhr

Einführung in die Thematik

10:05 Uhr

Kurzfilm mit Interviews

10:15 Uhr

"Digitalisierung bei Kindern und Jugendlichen - Was soll die Politik tun?" mit Max Gibis, MdL

10:30 Uhr

Impulsreferat zum Thema „Neurologische Grundlagen für eine digitale Strategie im Kinder- und Jugendbereich"

11:15 Uhr

Rückfragen

11:30 Uhr

Kurze Pause

11:45 Uhr

Impulsreferat zum Thema „Berichts aus der Praxis der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Zusammenhang mit Auswirkung der Corona-Pandemie“ mit Dr. Roland Ebner (KJP Landshut)

12:30 Uhr

Mittagspause

13:30 Uhr

Einführung in die Arbeit der Diskussionsforen zum Thema "Erkenntnisse aus dem Digitalen Dorf im Handlungsfeld Bildung-Lernen mit Prof. Diane Ahrens, Campus Grafenau

14:30 Uhr

Erfahrungsaustausch - Diskussionsforen

16:15 Uhr

Podiumsdiskussion

17:00 Uhr

Abschlussworte und Ende

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Johannes Geier