Gemeinsam für eine starke und vielseitige Jugendarbeit im Landkreis

Freyung KJB am 26.01.2023

2023 01 18 Vorstellung Jahresprogramm Bild

KJR und KJB stellen Programm vor: „Fülle und Qualität der Jugendarbeit im Landkreis hervorragend" (Landrat Sebastian Gruber)

Ver­tre­ter des Kreis­ju­gend­rings Frey­ung-Gra­fen­au (KJR) und des Kirch­li­chen Jugend­bü­ros (KJB) haben Land­rat Sebas­ti­an Gru­ber den gemein­sa­men Fly­er mit Ver­an­stal­tun­gen für das Jahr 2023 über­reicht und vor­ge­stellt. Es freut mich zu sehen, dass die Jugend­ar­beit im Land­kreis gemein­sam nach Syn­er­gien und Koope­ra­tio­nen sucht. Der Kreis­ju­gend­ring und das Kirch­li­che Jugend­bü­ro haben dies heu­er mit einem gemein­sa­men Pro­gramm­fly­er ange­sto­ßen“, freu­te sich Land­rat Gru­ber direkt zu Beginn des Treffens.

Auf ins­ge­samt acht Sei­ten wird vom KJR und KJB ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm für Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ange­bo­ten. Beim KJR ste­hen jeweils eine Ski­frei­zeit für Jugend­li­che ab 14 Jah­ren und Kin­der bis 13 Jah­ren auf dem Pro­gramm, dar­über hin­aus meh­re­re Tages­ver­an­stal­tun­gen, Tages­fahr­ten und Camps. Neu hin­zu­ge­kom­men ist, neben der Ski­frei­zeit in Berch­tes­ga­den (ab 14 Jah­ren), auch ein Besuch im Kart-O-Mania Gei­ers­t­hal. Kids, die sich für Tech­nik begeis­tern, kön­nen im Som­mer das Tech­nik­haus in Regen besu­chen oder im Iku­na Natur­re­sort viel Spaß haben. Im Herbst geht es in eine Ther­me zum Rut­schen und Schwim­men. Neben den gan­zen Neue­run­gen setzt der KJR aber auch auf bewähr­te Klas­si­ker: Bas­tel-Aktio­nen zu Ostern und Weih­nach­ten und die Camps in den Som­mer­fe­ri­en für alle Alters­grup­pen. (Zum Pro­gramm des Kreisjugendrings)

Beim Kirch­li­chen Jugend­bü­ro (KJB) gibt es auch tol­le Aktio­nen. Neben Klas­si­kern wie der Jugend­fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting und vie­len jugend­ge­rech­ten Ange­bo­ten geht es in den Som­mer­fe­ri­en für eine Woche nach Irland. Bei einer gro­ßen Rund­rei­se kön­nen alle Jugend­li­chen ab 16 Jah­ren die Viel­fäl­tig­keit des Lan­des ken­nen­ler­nen. Eine Neu­auf­la­ge der Geh.bet.tour“ lädt Wan­der­freu­di­ge zu einer mehr­tä­gi­gen Tour von St. Mar­tin in Ober­ös­ter­reich bis in die Land­kreis-Part­ner­stadt Tře­boň ein. Auch eine Fahrt zum öku­me­ni­schen Jugend­tref­fen in Tai­zé wird die­ses Jahr Ange­bo­ten, bei der man sich mit Jugend­li­chen aus der gan­zen Welt aus­tau­schen kann.

Unser Ziel ist es, für alle Kin­der und Jugend­li­chen aus dem Land­kreis ein mög­lichst viel­fäl­ti­ges Pro­gramm anzu­bie­ten. KJR und KJB brin­gen in den gemein­sa­men Fly­er ihre jewei­li­gen Stär­ken ein“, sag­te der stell­ver­tre­ten­de KJR-Vor­sit­zen­de Armin Wild­feu­er. Jugend­seel­sor­ger Johan­nes Gei­er schloss sich die­sen Wor­ten an: Wir ergän­zen uns hervorragend.“

Den bes­ten Beweis für die gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen KJB und KJR lie­fert die Klei­der­tausch­par­ty: Sie fin­det am 16. Sep­tem­ber mit wei­te­ren Part­nern aus dem Land­kreis bereits zum fünf­ten Mal statt. Die ver­schie­de­nen Koope­ra­tio­nen begeis­tern auch Land­rat Sebas­ti­an Gru­ber: Es freut mich sehr, dass der KJR und das KJB so gut und ver­trau­ens­voll zusam­men­ar­bei­ten und dadurch die Fül­le und Qua­li­tät der Jugend­ar­beit im Land­kreis Frey­ung-Gra­fen­au ste­tig stei­gern kön­nen. Dies kommt der gan­zen Jugend im Land­kreis zugute.“

Tim Wei­din­ger, der Geschäfts­füh­rer des Kreis­ju­gend­rings Frey­ung-Gra­fen­au, weist auf einen wich­ti­gen Fak­tor in der Jugend­ar­beit hin: Beson­ders beto­nen möch­te ich den enga­gier­ten Ein­satz der zahl­rei­chen Ehren­amt­li­chen, ohne die weder bei uns im KJR noch im KJB die Ange­bo­te in die­ser Viel­zahl und Viel­fäl­tig­keit mög­lich wären.“

Der Pro­gramm­fly­er wur­de bereits an allen Schu­len und bei allen Kom­mu­nen im Land­kreis ver­teilt. Zusätz­lich sind alle Aktio­nen auf der Home­page des KJR (www​.kjr​-frg​.de) und des KJB (www​.kjb​-frey​ung​.de) zu fin­den. Eine Anmel­dung kann für die jewei­li­gen Ver­an­stal­tun­gen online erfol­gen. Für Rück­fra­gen ste­hen die jewei­li­gen Büros zu den Öff­nungs­zei­ten zur Verfügung.