Jugend

Pfarrverband Freyung sichert sich den Titel beim Ministrantenfußballturnier 2024

Freyung KJB am 20.02.2024

Turniersieger Foto: Martin Wagner
Turniersieger aus dem PV Freyung/Kreuzberg/Ringelai

In der Frey­un­ger Drei­fach­turn­hal­le roll­te wie­der der Ball:
Das Kirch­li­che Jugend­bü­ro hat­te zum tra­di­tio­nel­len Mini-Cup“ ein­ge­la­den, dem Hal­len­fuß­ball­tur­nier aller Minis­tran­ten­grup­pen im Deka­nat. Die­ses Jahr kämpf­ten ledig­lich 4 Mann­schaf­ten der Alters­klas­se U15 um den Titel, was der Stim­mung in der Hal­le aber kei­nen Abbruch tat. 

Die Fans aus Gra­fen­au (mit zwei Mann­schaf­ten ange­mel­det), dem Pfarr­ver­band Freyung/​Kreuzberg/​Ringelai und dem Pfarr­ver­band Grainet/​Hinterschmiding/​Herzogsreut waren mit Trans­pa­ren­ten, Rat­schen und Cheer­lea­dern eben­falls wie die Mann­schaf­ten selbst sehr gut auf das Tur­nier vorbereitet. 

Der Tag star­te­te mit einer kur­zen Andacht, bei der Dekan Magnus König den Segen für gute, fai­re und ver­let­zungs­freie Spie­le über­brach­te. Stell­ver­tre­ten­der Land­rat Franz Brun­ner und Jugend­be­auf­trag­ter Dr. Sebas­ti­an Weber schlos­sen sich den Wor­ten an und über­brach­ten die Grü­ße von Land­kreis und Stadt Freyung. 

Danach spiel­ten die Mann­schaf­ten zunächst in der Grup­pen­pha­se die Plat­zie­run­gen aus. Beim Modus Jeder gegen Jeden“ ging es knapp her, kei­ne Begeg­nung ende­te mit mehr als zwei Toren Unter­schied. Vor den Final­spie­len beein­druck­te die Gar­de Röhrn­bach die Fans und Spie­ler mit ihrem Tanz­auf­tritt. Span­nend wur­de es bei den Spie­len um Platz 3 und um den Tur­nier­sieg: Gra­fen­au II setz­te sich hier gegen Grainet/​Herzogsreut/​Hinterschmiding durch und sicher­te sich die Bron­ze-Medail­le. Den Sieg sicher­te sich Freyung/​Kreuzberg/​Ringelai, nach­dem die Par­tie gegen Gra­fen­au I in der Grup­pen­pha­se noch anders ausging. 

Im Rah­men der Sie­ger­eh­rung dank­te Jugend­re­fe­rent Mar­tin Wag­ner allen, die zum Gelin­gen des Tur­niers bei­getra­gen haben: Den zahl­rei­chen Ehren­amt­li­chen, den Mal­te­sern für den Sani­täts­dienst und v. a. den Schieds­rich­tern, die ihre Auf­ga­be jeder­zeit unter Kon­trol­le hat­ten. Die Spie­le zeich­ne­ten sich aber auch durch gro­ße Fair­ness aus. 

Erst- und Zweit­plat­zier­ter tre­ten nun am 02. März in Fürs­ten­zell beim Diö­ze­san­tur­nier an, eben­so wie eine Spiel­ge­mein­schaft aus den Pfarr­ver­bän­den Grai­net und Frey­ung. Sie waren beim Ü15-Tur­nier als ein­zi­ge Mann­schaft ange­mel­det und zie­hen damit kampf­los in die nächs­te Run­de am 24.02. in Wald­kir­chen ein. 

Die gol­de­ne Ana­nas“, der seit letz­tem Jahr belieb­te Pokal für die bes­ten Fans ging zum 2. Mal an die Minis aus Grainet/​Herzogsreut/​Hinterschmiding. Die Cho­reo­gra­phie der Cheer­lea­der über­zeug­te die Jury genau­so wie die ein­stu­dier­ten Fangesänge.

Für die zwei bes­ten Teams aus bei­den Alters­klas­sen geht es nun beim Diö­ze­san­tur­nier wei­ter. Die Junio­ren tre­ten am 4. März in Fürs­ten­zell an, wäh­rend die Senio­ren am 11. März in Wald­kir­chen ihr Bes­tes geben werden.

Weitere Nachrichten

Full Size Render
Jugend
16.04.2024

Jugendfußwallfahrt 2024

2023 01 18 Vorstellung Jahresprogramm Bild
Jugend
26.01.2023

Gemeinsam für eine starke und vielseitige Jugendarbeit im Landkreis

KJR und KJB stellen Programm vor: „Fülle und Qualität der Jugendarbeit im Landkreis hervorragend" (Landrat…